Schöpferlaunen – Galgenlieder

Wilhelm Höpfners Bilder nach Christian Morgensterns literarischen Humoresken
Zeitraum
16. Oktober 2021 bis 27. November 2021
Eröffnung
Samstag, 16. Oktober 2021, 16.00 Uhr
Wilhelm Höpfner „Gruselett“, 1961

Anlässlich des 150. Geburtstags von Christian Morgenstern präsentiert die Galerie 47 in Birkenwerder vom 16. Oktober bis 27. November 2021 in Kooperation mit dem Winckelmann-Museum Stendal und der Christian-Morgenstern-Gesellschaft eine Sonderausstellung mit Grafiken von Wilhelm Höpfner zu Gedichten der „Galgenlieder“ des Jubilars.

Der Magdeburger Künstler Wilhelm Höpfner (1899–1968) hinterließ in den fünf Jahrzehnten seines Wirkens ein enormes Werk an Druckgraphik. Seine Bilderwelt ist zauberhaft und phantasievoll, durchdrungen von Ironie und hintergründigem Humor, teils grotesk, teils surreal, doch bei aller Heiterkeit niemals weltfremd oder banal. Unter den Nazis wurden einige seiner Werke als „entartet“ stigmatisiert, als Soldat im Zweiten Weltkrieg kam er in russische Kriegsgefangenschaft. Doch niemals verließen den Künstler Humor, Ideenreichtum und Experimentierfreude.

Und immer wieder war es die Literatur, insbesondere die Dichtkunst, die Höpfner inspirierte. Christian Morgenstern gehörte zweifelsfrei zu seinen Favoriten. Es war das Zusammenspiel von liebenswürdiger Komik und scharfsinnigem Tiefgang, worin der Zeichner im Dichter seinen geistigen Bruder gefunden hat. Die Ausstellung zeigt Radierungen des Künstlers in Gegenüberstellung mit den Versen Morgensterns, darunter Highlights aus den „Galgenliedern“ wie das „Nasobem“, den „Werwolf“ oder den „Schnupfen“. Höpfners Freude am bildlichen Fabulieren verbündet sich mit dem Sprachwitz in Morgensterns humoristischer Lyrik auf wunderbare Weise. Für Wilhelm Höpfner war es „das befreiende Lachen“.

Die Radierungen sind Leihgaben aus dem Winckelmann-Museum Stendal, wo die Ausstellung vom 4.12.21 bis 20.3.22 präsentiert wird.

Weitere Informationen

Aktuelle Ausstellung

Farbiges Erinnern

Manfred Zoller • Porträts, Landschaften, abstrakte Bilder
20. Apr 2024 bis 02. Jun 2024

Vergangene Ausstellungen

AM WASSER

Hans Jörg Rafalski (Fotografie) • Gudrun Sailer (Plastik)
09. Mär 2024 bis 14. Apr 2024

EDMUND KESTING ∙ Maler, Fotograf, Grafiker, Kunstpädagoge

Edmund Kesting
13. Jan 2024 bis 25. Feb 2024
Alle ansehen